Zurück

An der Krimm

image

Maßnahme

Neubau

Standort

An der Krimm,
Mainz

leistungsphasen

HOAI 1-5

Bauvolumen

6 Mio. €

Bruttorauminhalt

19.400 m3

Wohnfläche

3.200 m2

Nutzfläche

1.943 m2

Wohnungen

59

Fertigstellung

2006

Mit der Seniorenresidenz „An der Krimm“ wurden Lebensräume für ältere behinderte Menschen geschaffen, die zum einen die notwendige Barrierefreiheit aufweisen und zum anderen ein Leben in der Gemeinschaft ermöglichen. In den Fluren und im Eingangsbereich befinden sich Sitzgelegenheiten mit Blick in den Innenhof. Zur besseren Orientierung wurden Flure und Treppenhäuser verschiedenfarbig gestaltet. Jede Wohnung ist mit einem Balkon in Wohnungsbreite ausgestattet.

Durch die gewählte Bauform und das Energie- und Lüftungskonzept weist die Seniorenwohnanlage das ganze Jahr gute raumklimatische Bedingungen auf. Der Einsatz eines Erdwärmetauschers trägt zur Minderung der benötigten konventionellen Heizenergie bei.